[Free-software ]
Hauptseite » 2009 » Oktober » 3 » ATI Radeon HD 5800: Die erste Grafikkarte, die DirectX 11
16:54
ATI Radeon HD 5800: Die erste Grafikkarte, die DirectX 11
AMD offiziell präsentiert Grafikkarten Radeon HD 5800, Serie damit zur Aufhebung der den Saum der Geheimhaltung über ihre neue GPU-Systemen kompatibel mit DirectX 11 Kostenpunkt: rund 350 Euro Radeon HD 5870 ist zwei mal schneller als sein Vorgänger, der Radeon HD 4870, während des Betriebs kosten - effiziente Desktop-Anwendungen und eine spezielle Version von Eyefinity können gleichzeitig die Kontrolle der sechs Monitore. Über 100 Euro billiger werden etwa 10 Prozent langsamer Radeon HD 5850, die auch die Ende September bis in den Läden erscheinen.

Im Spiel Crysis und Stalker Clear Sky ATI Radeon HD 5870 arbeitet bis zu 60 Prozent schneller und effizienter als die Nvidia GeForce GTX 285, der bis heute das am schnellsten Uniprozessor-Beschleuniger wurde. Aber der Vorteil ist die Radeon hängt auch von den Bedingungen des jeweiligen Spiels: zum Beispiel im Spiel World in Conflict ist auch nur 10 Prozent. In einer Art Flugsimulator HAWX Arcade, die besser auf die GeForce-Karten, die vier-Zeit-Anti-Aliasing und anisotropen Filter sechzehnten mehrere mit einer Auflösung von 1920 × 1080 einschließlich der GTX 285 Werke fällt ein bisschen besser. Ergebnisse Radeon HD 5870 mit einer seltenen nahe an den Ergebnissen der Nvidia-Grafikkarte mit zwei Grafikprozessoren wie GeForce GTX 295

Die theoretische Leistung der Rechenleistung Radeon HD 5870 von 2,7 Billionen Fließkomma-Operationen pro Sekunde (TFlops) für Berechnungen mit einfacher Genauigkeit und 544 GFLOPS in doppelter Genauigkeit ist mehr als doppelt so effizient auf Radeon HD 4870 (mit 1,2 TFlops/240 GFLOPS) . Mit diesen Ergebnissen ein neues Design mit weitem überbietet den vorangegangenen in Form von Leistungs-Grafikkarten mit zwei Grafikprozessoren kombiniert. Verwirklichung einer solchen Leistung, einen neuen Grafikchip RV870 (40 nm), die von 2,15 Milliarden Transistoren besteht im Jahr 1600 die Gesamtlaufzeit zu berechnen Shader-Kerne. Sie sind organisiert in 20 SIMD-Einheiten zu je 16 Einheiten pięciordzeniowych. Wie für die SIMD-Einheit ist es, die 4800-Serie AMD im Vergleich sehr wenig verändert - nur verdoppelt die Anzahl der Einheiten. Shader Rechenkerne in einigen Rechenoperationen effizienter arbeiten als ihre Vorgänger und dienen als von der Spezifikation der DirectX 11-Bit-Operationen erforderlich, wie Graf, einzufügen und zu extrahieren, zum Beispiel, die oft in Video-Bearbeitung und Kryptographie. Summe der absoluten Differenzen werden nun berechnet werden bis zu zwölf Mal schneller. Günstiger Radeon HD 5850 ist die schlechtere der beiden SIMD-Einheiten, und so ist die 160 Shader-Cores und 8 Einheiten der Textur weniger. Auch, Grafikchip und Speicher-Chip etwas langsamer als die Radeon HD 5870 (850/1200 MHz), nämlich die Radeon HD 5850 Uhr ist 725 MHz Core-und 1000 MHz Speichertakt

So wie es früher in der Radeon HD 4870, HD 5870 in jeder SIMD-Einheit war, ist zu einem Cluster von vier Textureinheiten (TMU) verbunden ist, als Folge, dass die Karte insgesamt 80 solcher Einheiten. Texturgröße können nun bis zu maximal 16 384 × 16 384 Pixel. AMD stark verbessert die anisotrope Textur-Filterung: Es arbeitet jetzt unabhängig vom Winkel, so dass Ausgang bessere Bildqualität, und obwohl dies so schnell wie der AF-Algorithmus in der vorigen Generation GPU. Die Radeon HD 5870 auch auf 32 verdoppelt, die Zahl von Material aus der Perspektive des Anti-Aliasing-Raster Operation Einheiten (ROP), mit dem Ergebnis, dass jetzt ein Messwerte für 32 Pixel berechnen kann. Mit den zusätzlichen Weg Readback Textur-Einheiten können nun direkt lesen Sie die komprimierte Farbwerte für Anti-Aliasing, die AMD nach ist es, die Effizienz der Karte, wenn die auf der Grundlage von Anti-Aliasing-Filter erhöhen Custom Filter Anti-Aliasing (CAFA) . Darüber hinaus legte der Fahrer den Schalter auf Supersampling-Antialiasing.

GDDR5-Speicher Kapazität in der Partie der neuen Karte ist 1 GB. Grafik-RAM ist immer noch der GPU durch die vier Speicher-Controller angeschlossen, die jeweils mit 256-Bit-Bus. Taktfrequenz bei 1200 MHz, ATI Radeon HD 5870 erreicht etwa ein Drittel höheren Datendurchsatz (153,6 GB / s) an die Radeon HD 4870 Jeder Speicher-Controller im Vergleich mit den Second-Level-Cache (L2-Cache), dessen Kapazität ein Zusammenhang besteht, verdoppelt auf 128 KB. Tessellation integrierte Einheit in der sechsten Generation erfüllt die Anforderungen von DirectX 11 Verwenden Sie zum Detail die geometrische 3D-Objekte können automatisch verbessert, und ohne großen Aufwand, um die Produktivität. Dank der Angaben der Leistung in Spielen, die diese Funktion unterstützen, verändert sich radikal. Bei der Wiedergabe von Videos in der Blu-ray-Format, eine verbesserte Video-UVD2 erheblich entlastet den Hauptprozessor und kann gleichzeitig dekodieren zwei Video-Streams für die "Bild in Bild". Ebenfalls neu ist die Tatsache, dass von nun an die zweite Strömung in 1080p HD vorgelegt werden kann. Nach dieser AMD ist die Möglichkeit der Entsendung von Audio-Format TrueHD und DTS-HD (Bitstrom).

Besonders beeindruckend relativ geringer Leistung der neuen Grafikkarten aus dem obersten Regal. AMD sagt über 27 Watt im Idle-Modus, die Marke aus den beiden Modellen präsentiert wird. Muster getestet von den Redakteuren des "c't" Radeon HD 5870, die tatsächlich verbraucht nur 19 Watt - nur ein Drittel dessen, was aufgenommen wird Radeon HD 4870 und weniger als die Nvidia GeForce GTX 285 (ca. 30 Watt). Sowie der Geräuschpegel fällt in die Weiterbildung 0,6 sona. Die Radeon HD 5870-Spiele aus dem Netz nimmt einen Durchschnitt von 119 Watt. In unseren Messungen war der höchste Verbrauch 198 Watt, ist ca. 10 Watt mehr als der Grenzwert von AMD gegeben. Rotiert mit einer Geschwindigkeit von 2.000 Umdrehungen pro Minute und macht sich sona 1,2 Generierung von Klang in einem geschlossenen Computergehäuse. Nach einem langen Test der Stabilität Furmark dieser Wert erhöht sich dadurch auf 3,2 bereits sehr hohen sonów. In der Praxis ist der Lärmpegel erreicht, aber eher selten. Das Layout der Test nicht ein einziges Mal die Temperatur über 80 ° C. Mit einer Bevölkerung von 28 Zentimeter in der Länge ist jede Karte mit Energie durch zwei sechs geliefert Nester und vor allem durch die umfangreichen Kühlsystems nimmt zwei Slots im Gehäuse .

Bis jetzt Grafikkarten mit einem Knochen, während die GPU kann nur zwei Bildschirmen zu handhaben, obwohl die Zeiten, machten mehrere Verbindungen. ATI Radeon HD 5870 kann bis zu drei Monitore mit einer maximalen Auflösung von 2560 × 1600 Punkte. Auch eingeleitet Eyefinity Version, die fähig ist, der Umgang mit bis zu sechs Bildschirmen über den DisplayPort-Anschluss. Der Inhalt des Desktops auf jedem Monitor erweitert werden kann oder dupliziert werden. Was erscheint auf dem Bildschirm kann so konfiguriert werden, mit dem Catalyst-Treiber. Auf diese Weise können Sie auch die Spiele extrem hohen Auflösung wie 5760 × 2160 Nach den heute von AMD etwa 80 Titel sind mit der Technik Eyefinity kompatibel, darunter sind unter anderem Call of Juarez 2, Fallout 3 und Microsoft Flight Simulator X.

Im Laufe dieses Jahres erscheinen Stalker spielen: Call of Dirt Pripjat und 2, das Display wahlweise die DirectX 11 Effekte Zum Verkauf steht eine RTS Battleforge, die von den Vorteilen von DirectX 11 profitieren durch die offiziellen Update konnte, und hat gleichzeitig die arbeite auch ein bisschen schneller. Alien Vs. Predator ist ein weiterer Titel, um die Modelle, wie ein hohes Maß an Detail, das voraussichtlich Anfang nächsten Jahres. Zusätzlich zu, nachdem sie im nächsten Jahr erscheinen, ein Teil der Battlefield-Serie ist an sich schon auch DirectX 11 Unterstützung, Dungeons & Dragons Online (Eberron Unlimited) und der Herr der Ringe Online wird ein Modus, der die DirectX-11-Rendering verwendet haben

Radeon HD 5870 und 5850 sind zu Ende September im Preis von 350 und 250 erscheinen. Bereits im Oktober, können Sie erstklassige Grafikkarte (ATI Radeon HD 5770 erwartet), um den Regalen der Geschäfte im Preis von 115 Euro. AMD sagt, die Straßen sind auch Pläne für ein Modell mit zwei Grafikchips - Radeon HD 5870 X2, die später in diesem Jahr erscheinen wird. Es ist bemerkenswert, dass in den kommenden Monaten wird die Wettbewerbsposition Nvidia keine Pläne Freisetzung in Hardware mit Unterstützung für DirectX 11 hat
Aufrufe: 1681 | Hinzugefügt von: free-software | Bewertung: 0.0/0
Kommentare insgesamt: 0
Nur registrierte Benutzer können Kommentare hinzufügen.
[ Registrierung | Login ]